Startseite » 09.12.2022: Pressemitteilung: Komfortable Suchfunktion: Taubblindenassistenzen online finden

Nach einer Schätzung des Deutschen Taubblindenwerk Hannover leben in Deutschland ca. 10.000 Hörsehbehinderte oder Taubblinde. Der Einsatz von Taubblindenassistenzen (TBA) kann die Beeinträchtigungen des Hörsinns und Sehsinns kompensieren und den Betroffenen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Eine geeignete Taubblindenassistenz zu finden, ist ab sofort online mit Hilfe eines komfortablen Suchformulars möglich.

Auf der Website des TBA-Verbands können hier https://www.tba-verband.de/assistentenformular/
mehrere Suchkriterien eingegeben werden, von denen folgende als Filter wirken:

– Bundesland (Wohn-/Arbeitsort der TBA)
– Geschlecht der TBA (Frau, Mann, divers)
– Hörstatus der TBA

Alle so gefilterten Mitglieder des Verbands erhalten automatisch eine Mail mit einer Anfrage. Die Assistenzen, die Interesse haben, den Auftrag zu übernehmen, melden sich bei der anfragenden Person zurück. Diese kann unter den zur Verfügung stehenden TBA auswählen und entsprechend eine Zusage bzw. Absage erteilen. Alles Weitere vereinbaren Auftraggeber und TBA selbst miteinander.

Weitere Informationen zum Thema Taubblindheit und Taubblindenassistenz finden Sie unter www.tba-verband.de.

Freundliche Grüße
Vorstand des TBA-Verbands e. V.