Logo des Taubblinden-Assistenten-Verbandes e.V. Der Berufsverband für gehörlose und hörende Taubblinden-Assistenten in Deutschland. Beschreibung des Logos: Eine grüne, rechteckige Fläche mit abgerundeten Ecken. Die Buchstaben T, B und A befinden sich in dieser Fläche. Das T und das B sind weiß. Das A ist Blau. Die Aussparungen des A stellen in abstrakter Form eine Person dar

Willkommen auf unserer Homepage

TBA-Verband (Taubblinden-Assistenten-Verband) e.V.

Seit Mai 2012 gibt es eine Vereinbarung zwischen dem TBA-Verband e.V. und den Krankenkassen in NRW über Taubblinden-Assistenz bei Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung. In dieser Vereinbarung wird geregelt, dass Menschen mit Taubblindheit eine Taubblinden-Assistenz bezahlt bekommen.

NUR diese Taubblinden-Assistenten werden von den Kranken- und Pflegeversicherung bezahlt.

Die Liste mit Taubblinden-Assistenten, die über die Kranken- und Pflegeversicherung abrechnen können gibt es in zwei Formaten: Hier im Doc-Format und hier im PDF-Format

Sehr verehrte Gäste,

diese Homepage befindet sich zurzeit in Bearbeitung. Aus diesem Grund sind nicht alle Daten auf dem aktuellsten Stand. Für genaue Informationen wenden Sie sich bitte persönlich an uns. Direkte Ansprechpartner finden Sie unter "Kontakte".

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

TBA-Verband e.V. Deutschland © 2010 • Impressum